Lena Steinle, M.A. (aktuell in Elternzeit)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lena Steinle ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet für Medien- und Nutzungsforschung der Universität Hohenheim.

Nachdem sie an der Universität Wien Publizistik studierte schloss sie den Master in „Kommunikationswissenschaft und Medienforschung“ an der Ludwig-Maximilians-Universität in München ab. Während ihrer Studienzeit war sie in der Forschungsabteilung einer Innovationsagentur tätig und schrieb dort ihre Masterarbeit zum Nutzerverhalten auf Online-Plattformen im Open Government Bereich. Danach arbeitete sie mehrere Jahre als Projektleiterin in einem Marktforschungsinstitut in Heidelberg und Berlin und betreute dort internationale Projekte im Bereich der Konsumentenforschung. Interne Forschungstätigkeiten zum Entscheidungsverhalten brachten sie zurück in die Wissenschaft. Ihr Forschungsinteresse bezieht sich insbesondere auf die Selektion und Wirkung von Klimaberichterstattung. In ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit der Berichterstattung über den Klimawandel.

Lena Steinle gibt Seminare zum Thema Umwelt- und Gesundheitskommunikation sowie zu Forschungsmethoden im Rahmen der Vorlesung und Übung „Media Research & Audience Intelligence“. In der Lehre ermöglicht sie gerne auch Praxiskooperationen, um Wissenschaft und praxisnahes Lernen zu verbinden.

Kontakt:

Fruwirthstraße 49 - Raum 0.14
70599 Stuttgart
Tel: 0711/ 459-23108

E-Mail: lena.steinle@uni-hohenheim.de

Vorträge

Eberhard-Bölz, S., Steinle, L., Hepperle, D. & Vogelgesang, J. (2020). Die Rolle der Situation bei der Suche nach Gratifikationen: Ergebnisse einer Experience-Sampling-Studie zur Video-On-Demand-Nutzung. DGPuK – FG Rezeptions- und Wirkungsforschung. Würzburg, Deutschland.

Struckmann, S., Steinle, L., Biedermann, D., Koch; T, Baden, C. (2013). (Dis-)Covering uncertainty in war journalism: A content analysis of source related uncertainty in the coverage of wars. 4th European Communication Conference (ECREA). Istanbul, Türkei.

Auszeichnungen

  • Besonders engagierte Projektbetreuerin im Humboldt reloaded-Projekt - Oktober 2019 Universität Hohenheim

Lehre

  • Media Research & Audience Intelligence Teil I (Vorlesung)
  • Media Research & Audience Intelligence Teil II (Übung) - planned for winter term 23/24