Lehrveranstaltungen

Bachelor

Wintersemester

Dozent: Prof. Dr. Jens Vogelgesang

Vermittelt wird die medienökonomische Betrachtung (a) von Medienmärkten aus volkswirtschaftlicher Perspektive sowie (b) von Medienunternehmen aus betriebswirtschaftlicher Perspektive. Die Lehrveranstaltung behandelt zudem Grundbegriffe sowie soziologische und psychologische Ansätze der Markt- und Werbekommunikation.

Media Research & Audience Intelligence - Teil 2 (5401-301)

Lecturer: Lena Steinle, M.A. & Prof. Dr. Jens Vogelgesang

In the course, students conduct their own research projects in the subject area of media and audience research. The students plan, collect, and analyze data from their research projects under the guidance of the instructors and present the results. Among others, the learning goal is to prepare students for writing their Bachelor's thesis.

Image editing with Affinity (5407-168)

Dozentin: Andreas Reich, M.Sc.

In der Lehrveranstaltung werden Grundlagen im Umgang mit der Bildbearbeitungssoftware Affinity Photo vermittelt.

Dozent:innen: Sarah Eberhard-Bölz, M.Sc. & Prof. Dr. Jens Vogelgesang

In der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen der computergestützten Datenauswertung vermittelt. Die vier Wahlpflichtangebote A bis E werden von den genannten Lehrstühlen (siehe Modulverantwortliche) als vergleichbare Parallelangebote durchgeführt.

Sommersemester

Forschungsmethoden Projekt Angebot D (5405-114)

Dozent:innen: Sarah Eberhard-Bölz, M.Sc. & Prof. Dr. Jens Vogelgesang

In der Lehrveranstaltung wird ein gemeinsames Studienprojekt von der Planung bis zur Präsentation durchgeführt. Es werden zunächst die Ziele des Projektes erarbeitet, Konstrukte operationalisiert, Design und Erhebungsinstrument entwickelt und die Daten erhoben bzw. die Sekundärdaten aufbereitet. Danach werden die Daten mit geeigneten (statistischen) Verfahren ausgewertet, interpretiert und präsentiert.

Computational Social Sciences (5401-221)

Dozent: Prof. Dr. Jens Vogelgesang & Tobias Schrimpf, M.A.

Die Lehrveranstaltung vertieft das sozialwissenschaftliche Methodenwissen, damit die Studierenden in die Lage versetzt werden, aus digitalen Quellen (z.B. Online-Datenbanken, Websites, soziale Netzwerke) stammende große Datenmengen erheben und auswerten zu können. In überblicksartiger Weise werden die Fachbegriffe, Ansätze und Verfahren der Computational Social Sciences (CSS) vermittelt und an ausgewählten Fallbeispielen illustriert.

Applications in Data Science

Dozenten: Prof. Dr. Jens Vogelgesang & Prof. Dr. Thomas Dimpfl

The event provides an overview of the steps involved in an empirical data science project. Students carry out an independent, guided project. There is an introduction to R Markdown for documenting the project. The culmination is the creation of a scientific poster.

Einführung in die Datenauswertung

Dozent: Prof. Dr. Jens Vogelgesang

In der Lehrveranstaltung werden die mathematischen Grundlagen der Statistik, vermittelt. Dazu gehören deskriptive Statisitk, Wahrscheinlichkeitsrechnung sowie Inferenzstatistik. Es werden grundlegende Techniken und Verfahren der computergesützen Analyse empirischer Daten (z.B. Korrelationsanalyse, Regressionsanalyse, Varianzanaylse, Fakrotenanalyse) anhand von Beispielen aus der Forschungsliteratur behandelt.

Humboldt Reloaded: Sleepless Smartphone-Users – alles nur in deinem Kopf?!

Dozent: Astrid Jansen, M.A.

Das Humboldt Seminar soll eine laufende Studie unterstützen, die den Einfluss persönlicher Einstellungen und Bewertungsprozesse der abendlichen Smartphone-Nutzung auf den Schlaf untersucht.

Studierende sollen die Studie durch qualitative Interviews mit den Teilnehmenden ergänzen, um ein tieferes Verständnis über die individuellen Nutzungsweisen, Einstellungen und Bewertungsprozesse der abendlichen Smartphone-Nutzung im Schlafenskontext zu erlangen.

Die Teilnahme an diesem Projekt, eröffnet Ihnen exklusive Einblicke und Teilhabe an modernster Forschung im Bereich der Smartphone-Nutzung. Darüber hinaus bekommen Studierende die Möglichkeit, eigenständig qualitativ in einem gesellschaftlich relevanten Forschungsfeld zu forschen.

Image editing with Affinity (5407-168)

Dozentin: Andreas Reich, M.Sc.

In der Lehrveranstaltung werden Grundlagen im Umgang mit der Bildbearbeitungssoftware Affinity Photo vermittelt.

Media Research & Audience Intelligence - Teil 1 (5401-231)

Lecturer: Prof. Dr. Jens Vogelgesang

In the lecture, students carry out their own research projects in the field of media and audience research. The students plan, collect, and analyze data from their research projects under the guidance of the instructors and present the results.

Master

Wintersemester

Projekt: Umwelt- und Gesundheitskommunikation (5400-601)

Lecturer: Prof. Dr. Jens Vogelgesang

Exploring Health Podcasts: Forms, Selection, and Impact

In this seminar, we delve into the evolving world of health-related podcasts, a rapidly growing segment of digital media. Key topics include:
1. Understanding Podcast Formats: Analyzing different podcast styles and how they influence audience engagement and knowledge dissemination.
2. Selection of Podcasts: Understanding why listeners turn to health podcasts and what gratifications these podcasts provide..
3. Impact of Health Podcasts: Examining the influence these podcasts have on health literacy, among others.

Introduction to Social Network Analysis (5401-621)

Lecturer: Tobias Schrimpf, M.A.

In this course, students will expand their methodological toolkit by learning about social network analysis (SNA). The students will gain insights into the theoretical background of network analysis and learn about practical examples of SNA using R & RStudio.

Sommersemester

Projekt: Umwelt- und Gesundheitskommunikation (5400-601)

Lecturer: Prof. Dr. Jens Vogelgesang

Exploring Health Podcasts: Forms, Selection, and Impact

In this seminar, we delve into the evolving world of health-related podcasts, a rapidly growing segment of digital media. Key topics include:
1. Understanding Podcast Formats: Analyzing different podcast styles and how they influence audience engagement and knowledge dissemination.
2. Selection of Podcasts: Understanding why listeners turn to health podcasts and what gratifications these podcasts provide..
3. Impact of Health Podcasts: Examining the influence these podcasts have on health literacy, among others.

Target Audience Research (5401-521)

Lecturer: Astrid Jansen, M.A.

In der Lehrveranstaltung werden die Studierenden mit den theoretischen, methodischen und empirischen Grundlagen der Zielgruppenanalyse vertraut gemacht. Es werden anhand eines aktuellen Forschungsproblems ausgewählte Zielgruppen und deren Potenziale mittels der gängigen Methoden der Publikumsanalyse und -segmentierung beleuchtet. Die Segmentierungsanalyse ermöglicht die gezielte Entwicklung von Medienangeboten für bestimmte Zuschauer- und Kundensegmente auf der Grundlage ihres spezifischen Nutzungsverhaltens.

Die Studierenden werden in verschiedene Arten der Clusteranalyse eingeführt und lernen, spezifische R-Pakete für die Clusteranalyse einzusetzen. Das Seminar hat eine hohe Relevanz für die Berufsfelder der digitalen Medienforschung, da die Zielgruppenanalyse ein Standardverfahren in der Markt- und Medienforschung ist.

Lecturer: Prof. Dr. Jens Vogelgesang

Hop on the data digging adventure! This hands-on course is all about the nitty-gritty of using data science in real life, exploring the goldmine of data hidden on the internet and digital platforms. We're basically swimming in data that can answer old and brand-new questions. The tricky part? A lot of this data is kind of a hot mess or just barely put together. Take website content, like press releases, as an example. To analyze this, you need to get under the hood of the website’s HTML code to find and extract the information you need. The same goes for PDFs, like annual reports, which might require a bit of optical character recognition magic (OCR) to turn images of text into actual data you can work with. Then there’s the world of semi-structured data, served up through application programming inter-faces (APIs). These APIs, like Spotify's Web API for fetching track features offer a more organized way to access data for analysis. Check out the example code below to get a feel for what we're going to do. It's like a sneak peek into grabbing data from somewhere cool like Spotify's API. If you are more inter-ested in time series data, APIs also gain access to databases for stock market trends or biological pro-cess. Once we've scraped or pulled down the data, we're going to roll up our sleeves and get into sta-tistical text analysis and number-crunching with stats to get to the bottom of our project questions.

The following topics will be treated during the course of the class:

  • Import, preparation, and visualization of unstructured and semi-structured data in R
  • HTML web scraping techniques
  • Extraction of text and numbers from PDF files using optical character recognition
  • Data pulling from Web APIs
  • Statistical text analysis
  • Statistical methods for analysing quantitative data
  • Preparation and presentation of a scientific poster

ILIAS-Access: https://ilias.uni-hohenheim.de/goto.php?target=crs_1572531&client_id=UHOH

Humboldt Reloaded: Sleepless Smartphone-Users – alles nur in deinem Kopf?!

Dozent: Astrid Jansen, M.A.

Das Humboldt Seminar soll eine laufende Studie unterstützen, die den Einfluss persönlicher Einstellungen und Bewertungsprozesse der abendlichen Smartphone-Nutzung auf den Schlaf untersucht.

Studierende sollen die Studie durch qualitative Interviews mit den Teilnehmenden ergänzen, um ein tieferes Verständnis über die individuellen Nutzungsweisen, Einstellungen und Bewertungsprozesse der abendlichen Smartphone-Nutzung im Schlafenskontext zu erlangen.

Die Teilnahme an diesem Projekt, eröffnet Ihnen exklusive Einblicke und Teilhabe an modernster Forschung im Bereich der Smartphone-Nutzung. Darüber hinaus bekommen Studierende die Möglichkeit, eigenständig qualitativ in einem gesellschaftlich relevanten Forschungsfeld zu forschen.

Kolloquium

Kolloquium für Bachelor/Master (5400-361/5400-731)