Dr. Frank Mangold

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt:

Fruwirthstraße 49 - Raum 0.15
70599 Stuttgart
Tel: 0711/ 459-23162
Fax: 0711/ 459-23724
E-Mail: frank.mangold@gesis.org

Preise

Top 3 Faculty Paper Award der Mass Communication Division der International Communication Association für den Beitrag: Mangold, F. & Scharkow, M. (2019). The quest of building meaningful audience networks.

Young Researcher Paper Award 2019, Universität Hohenheim. Für den Beitrag: Mangold, F. & Bachl, M. (2018). New news media, news opinion leaders? How political opinion leaders navigate the modern high-choice media environment. Journal of Communication, 68(5), 896-919.

Auszeichnung des Seminars Märkte und Zielgruppen sowie des englischsprachigen Seminars Marktforschung als herausragende Lehrveranstaltungen der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Universität Hohenheim, im Sommersemester 2018 (geteilter 2. Platz).

DGPuK-Preis für den besten kommunikationswissenschaftlichen Zeitschriftenaufsatz 2018 (2. Preis) für den Beitrag: Mangold, F. (2017). Persönlichkeitsstärke Revisited: Eine Überprüfung der Struktur der Noelle-Neumannschen Skala zum persönlichen Einfluss. Publizistik, 62(1), 61-82.

Best Paper Proposal-Award der DGPuK-Fachgruppe Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft für den Beitrag: Mangold, F. & Schnauber-Stockmann, A. (2017). Modellierung von Dynamiken mittels latenter Wachstumskurvenmodelle: eine methodische Erweiterung am Beispiel der Mediennutzung.

Best Paper Proposal-Award der DGPuK-Fachgruppe Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft für den Beitrag: Jost, P., Mangold, F. & Jürgens, P. (2017). Herausforderungen und Potenziale der Nutzung digitaler Beobachtungsdaten auf Facebook unter Berücksichtigung eigendynamischer Prozesse.

Best Paper Proposal-Award der DGPuK-Fachgruppe Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft für den Beitrag: Mangold, F. (2015). Warum Netzwerkdaten einer Mehrebenenanalyse bedürfen.

Publikationen

Kümpel, A., Christina, P., Schnauber-Stockmann, A. & Mangold, F. (Hrsg.) (in Vorbereitung). Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung. Aktuelle Studien und Befunde. Baden-Baden: Nomos.

Stier, S., Mangold, F., Scharkow, M. & Breuer, J. (2021). Post post-broadcast democracy? News exposure in an age of online intermediaries. American Political Science Review. doi: 10.1017/S0003055421001222

Mangold, F., Stier, S., Breuer, J., Scharkow, M., (2021). The overstated generational gap in online news use? A consolidated infrastructural perspective. New Media & Society. doi: 10.1177/1461444821989972

Schnauber-Stockmann, A. & Mangold, F. (2020). Day-to-day routines of media platform use in the digital age. Communication Monographs, 87(4), 464-483.

Mangold, F. & Scharkow, M. (2020). How do filtering choices impact the structures of audience networks? A simulation study using data from 26 countries. Communication Methods & Measures, 14(2), 1-24.

Scharkow, M., Mangold, F., Stier, S., & Breuer, J. (2020). How social network sites and other online intermediaries increase exposure to news. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, January, 27th, 2020. doi: 10.1073/pnas.1918279117

Weber, P. & Mangold, F. (2019). Konsequenzen des Wandels öffentlicher Kommunikation [Consequences of the changing public sphere]. In P. Weber, F. Mangold, M. Hofer, & T. Koch (Hrsg.) (2019). Meinungsbildung in der Netzöffentlichkeit (pp. 7–15). Baden-Baden: Nomos.

Weber, P., Mangold, F., M. Hofer & T. Koch (Hrsg.) (2019). Meinungsbildung in der Netzöffentlichkeit. Baden-Baden: Nomos.

Jost, P., Mangold, F. & Jürgens, P. (2019). Herausforderungen und Potenziale der Nutzung digitaler Beobachtungsdaten auf Facebook: Eine longitudinale Perspektive. In P. Müller, S. Geiß, C. Schemer, T. Naab & C. Peter (Hrsg.), Dynamische Prozesse in der öffentlichen Kommunikation: Methodische Herausforderungen. Köln: Halem.

Mangold, F., & Bachl, M. (2018). New news media, new opinion leaders? How political opinion leaders navigate the modern high-choice media environment. Journal of Communication, 68(5), 896-919.

Mangold, F., & Schenk, M. (2018). Die Bedeutung der Beziehungsstärke für die Meinungsführung: Zentrales Konstrukt oder doch vernachlässigbare Randerscheinung? KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 70(1), 1-24.

Schnauber-Stockmann, A. & Mangold, F. (2018). Medien als sozialer Zeitgeber. In C. Wilhelm, N. Podschuweit, M. Hofer & T. Koch (Hrsg.), Medienwahl: Aktuelle Konzepte, Befunde und methodische Zugänge (p. 53-70). Baden-Baden: Nomos.

Bachl, M. & Mangold, F. (2018). Gesundheitsbezogene Informationsrepertoires. Ein nutzerorientierter Ansatz zur Analyse der Informationsnutzung im Gesundheitskontext. In C. Lampert & M. Grimm (Hrsg.), Gesundsheitskommunikation als transdiziplinäres Forschungsfeld (p. 81-92). Baden-Baden: Nomos.

Mangold, F., Vogelgesang, J., & Scharkow, M. (2017). Nachrichtennutzung in Deutschland. Eine nutzerzentrierte Repertoireanalyse. M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, 65(4), 704-723.

Mangold, F. (2017). Persönlichkeitsstärke Revisited: Eine Überprüfung der Struktur der Noelle-Neumannschen Skala zum persönlichen Einfluss. Publizistik, 62(1), 61-82.

Mangold, F. (2017). Mplus. In J. Matthes (Hrsg.), The International Encyclopedia of Communication Research Methods. Hoboken: John Wiley & Sons. doi:10.1002/9781118901731.iecrm0158

Mangold, F. & Schenk, M. (2013). Stratifizierte und segmentierte Opinion Leadership. In K. Imhof, R. Blum, H. Bonfadelli & O. Jarren (Hrsg.), Stratifizierte und segmentierte Öffentlichkeit (p. 249-262). Wiesbaden: Springer VS.

Schenk, M. & Mangold, F. (2011). Entscheider, Meinungsführer und Qualitätsmedien - Die Bedeutung der Qualitätspresse für Entscheidungsträger in Wirtschaft und Gesellschaft. In R. Blum, H. Bonfadelli, K. Imhof & O. Jarren (Hrsg.), Krise der Leuchttürme öffentlicher Kommunikation. Reihe Mediensymposium. Wiesbaden: Springer VS.

Ausgewählte Vorträge

Mangold, F. (2021, Oktober). Political Opinion Leaders and the news: Why studying news exposure is important but not sufficient today, Universität Fribourg, Schweiz.

Stier, S., Mangold, F., Scharkow, M. & Breuer, J. (2021, September). Post post-broadcast democracy? News exposure in the age of online intermediaries. Vortrag auf der virtuellen Konferenz der German Online Research.

Mangold, F. & Bachl, M. (2021, Mai). Changing news media, changing opinion leadership? How political opinion leaders engage with the modern news ecology. Vortrag in der Political Communication Division auf der 71. Jahrestagung der International Communication Association, Denver, USA.

Mangold, F. & Scharkow, M. (2021, Mai). Metrics of news audience polarization. Same of different? Vor-trag in der Political Communication Division auf der 71. Jahrestagung der International Communication Association, Denver, USA.

Mangold, F. & Vogelgesang, J. & Scharkow, M. (2021, Mai). Audience preference and news use in an age of choice. A news orientation perspective. Vortrag in der Mass Communication Division auf der 71. Jahresta-gung der International Communication Association, Denver, USA.

Stier, S., Scharkow, M., Mangold, F. & Breuer, J. (2020, August). Do online intermediaries increase the frequency and diversity of news exposure? Cross-country evidence from web tracking and survey. Vortrag auf der General Conference of the European Consortium for Political Research, Inssbruck.

Mangold, F. & Bachl., M. (2019, Oktober). Repertoire perspectives on media use and political communication. Applications and methodological challenges. Political Communication Research Group (Dr. Adam Shehata, Prof. Dr. Jesper Strömbäck), University of Gothenburg, Schweden.

Mangold, F. & Geber, S. (2019, Mai). Saving opinion leaders from retirement: Fresh Perspectives on a Classic Concept. Organisiertes Panel in der Mass Communication Division auf der 69. Jahrestagung der ICA, Washington D.C., USA.  [Respondent: Particia Moy, University of Washington, USA; Presenters: Shirley S. Ho, Nanyang Technological University, Singapore; Brian Weeks, University of Michigan, USA; Thomas Friemel, University of Zurich, Switzerland; Sandra Gonzales-Bailon, University of Pennsylvania, USA]

Mangold, F. & Scharkow, M. (2019, Mai). The quest of building meaningful audience networks. Vortrag in der Mass Communication Division auf der 69. Jahrestagung der ICA, Washington D.C., USA.

Jost, P., Maurer, M., Mangold, F. & Jürgens, P. (2018, November). Reactions to news media posts on Facebook as indicators of public opinion. Vortrag auf der 7. Tagung der ECREA, Lugano, Schweiz.

Mangold, F. (2018, Juni). The elite model of opinion leadership: Testing validity across European countries and topic areas. Vortrag auf der 71. Jahrestagung der WAPOR, Marrakesch; Marokko.

Mangold, F. & Bachl, M. (2018, Mai). New news media, new opinion leaders? How opinion leaders navigate the modern high-choice media environment. Vortrag auf der 69. ICA Annual Conference, Prag, Tschechien.

Mangold, F. (2018, April). After collecting the media use data: Falling back or moving ahead? Vortrag auf der Jahrestagung der SGKM, Lugano, Schweiz.

Mangold, F. (2018, März). Facebook Emotions: Potenziale und Herausforderungen für die Marktkommunikation und -forschung. Vortrag auf der Research plus, Mannheim.

Mangold, F. & Schnauber, A. (2017, September). Modellierung von Dynamiken mittels latenter Wachstumskurvenmodelle: eine methodische Erweiterung am Beispiel der Mediennutzung. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft in der DGPuK, Mainz.

Jost, P., Mangold, F. & Jürgens, P. (2017, September).  Herausforderungen und Potenziale der Nutzung digitaler Beobachtungsdaten auf Facebook unter Berücksichtigung eigendynamischer Prozesse. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft in der DGPuK, Mainz.

Bachl, M. & Mangold, F. (2017, Mai). Health information repertoires: A user-centered perspective on the selection of health information sources in the general population. Vortrag in der Health Communication Division auf der 67. Jahrestagung der ICA, San Diego, USA.

Schnauber, A. & Mangold. F. (2017, Mai). From temporal to social rhythms. Day-to-day media platform usage and its meaning for society. Vortrag in der Mass Communication Division auf der 67. Jahrestagung der ICA, San Diego, USA.

Mangold, F. & Bachl, M. (2017, Januar). Meinungsführung in fragmentierten und differenzierten Medienlandschaften: eine nutzerorientierte Repertoireperspektive. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der DGPuK, Erfurt.

Schnauber, A. & Mangold, F. (2017, Januar). Zeit als sozialer Taktgeber der Mediennutzung. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der DGPuK, Erfurt.

Bachl, M. & Mangold, F. (2016, November). Gesundheitsbezogene Informationsrepertoires: Ein nutzerorientierter Ansatz zur Analyse der Informationsnutzung im Gesundheitskontext. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation in der DGPuK, Hamburg.

Vogelgesang, J., Mangold, F. & Scharkow, M. (2016, November). Mapping individualized media repertoires: An integrative analytical framework. Vortrag auf der 6. Tagung der ECREA, Prag, Tschechien.

Mangold, F. (2016, November). The personal and social roots of generalized opinion leadership. Vortrag auf der 6. Tagung der ECREA, Prag, Tschechien.

Mangold, F. & Schenk, M. (2016, April). Die tatsächliche Stärke der schwachen (und starken) Beziehungen: Eine Neubetrachtung des Zusammenhangs zwischen der Beziehungsstärke und der Meinungsführerschaft in persönlichen Kommunikationsnetzwerken.Vortrag auf der Jahrestagung der SGKM, Fribourg, Schweiz.

Mangold, F. (2015, September). Warum Netzwerkdaten einer Mehrebenenanalyse bedürfen. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft in der DGPuK, Hohenheim.

Mangold, F. & Schenk, M. (2014, September). Are opinion leaders multipliers? On the part played by opinion leaders in the formation of public opinion. Vortrag auf der 67. Jahrestagung der World Association for Public Opinion Research, Nizza, Frankreich.

Mangold, F. & Schenk, M. (2014, September). Media exposure and communications networks as modera-tors of economic crises’ individual outcomes. The part played by mass media and personal communications in the transpiration of economic phenomena. Vortrag auf der 67. Jahrestagung der World Association for Public Opinion Research, Nizza, Frankreich.

Funktionen, Tagungsorganisation und geleitete Workshops

Gastprofessor am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung, HMTM Hannover, 2021

Visiting Scholar, Max-Gressly-and-Florian-Fleck Fund, Department of Communication and Media Research, University Fribourg (Schweiz), 2021

Ko-Sprecher der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der DGPuK, 2019 bis 2021.

 

Organisation der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der DGPuK, Hohenheim, 2018 [gemeinsam mit P. Weber, W. Schweiger & J. Vogelgesang]

 

 

From best practice to best evidence: Measurement issues in health communication, Hohenheim, November, 2021

Multilevel modeling, Fribourg, September, 2021

Classic test theory, confirmatory factor analysis, and item response theory, Hannover, Juli, 2021

Structural equation modeling, Mainz, 2017 [gemeinsam mit J. Vogelgesang]

Structural equation modeling, Münster, 2017 [gemeinsam mit J. Vogelgesang]

Mediation and moderation analysis, Münster, 2017 [gemeinsam mit M. Bachl]

Multilevel modeling, Mainz, 2016 [gemeinsam mit M. Scharkow]

Mediation and moderation analysis, Zürich, 2016 [gemeinsam mit M. Bachl]

Mediation and moderation analysis, Bamberg, 2015 [gemeinsam mit M. Bachl]

Mediation and moderation analysis, Hannover, 2014 [gemeinsam mit M. Bachl]

Reviewer-Tätigkeiten

Proceedings of the National Academy of Sciences

Journal of Communication

Political Communication

New Media & Society

Communication Research

Communication Methods & Measures

Communication Theory

Information, Communication, & Society

Media Psychology

Journal of Media Psychology

Social Science Computer Review

Communications - The European Journal of Communication

Studies in Communication | Media (SCM)

Studies in Communication Sciences

Medien & Kommunikationswissenschaft

International Communication Association

DGPuk-Fachgruppe "Rezeptions- und Wirkungsforschung"

DGPuk-Fachgruppe "Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft"