Hohenheimer Kommunikationswissenschaftler publizieren in Top-Journal  [19.01.19]

Unter dem Titel "New News Media, New Opinion Leaders?" haben Dr. Frank Mangold (540A) und Dr. Marko Bachl (540C) ihre Spitzenforschung im prestigeträchtigen "Journal of Communication" (Scopus: CiteScore Rank: #1/285) veröffentlicht.

 

Ausgehend auf dem Nachrichtenrepertoire-Ansatz können Dr. Mangold und Dr. Bachl zeigen, dass Meinungsführer heutzutage entweder

- über ein auf Qualitätsmedien (hierzu zählen insbesondere die Qualitätspresse wie SZ oder FAZ) oder

- ein breites auf Medien verschiedener Qualitätsstufen (hierzu zählen Boulevardzeitungen wie BILD oder Social Media-Angebote, aber keine Qualitätspresse)  

basierendes Nachrichtenrepertoire verfügen. Letztere Gruppe repräsentiert eine neue Form von Meinungsführer, die den hergebrachten Qualitätsmedien wie dem politischen System skeptisch gegenüber stehen. 

Dr. Frank Mangold arbeitet als wissenschaftlicher Assistent am Fachgebiet Medien- und Nutzungsforschung (540A) von Prof. Dr. Jens Vogelgesang am Institut für Kommunikationswissenschaft.

Dr. Marko Bachl arbeitet wissenschaftlicher Assistent am Fachgebiet Kommunikationstheorie (540C) von Prof. Dr. Frank Brettschneider.

Das bei Oxford University Press im Peer Review-System erscheinende Journal of Communication (JoC) liegt im Scopus-CiteScore Ranking Social Sciences/Communication auf Platz 1 von 285 und hat einen SSCI-Impact-Faktor von 3.729).

Mangold, F., & Bachl, M. (2018). New News Media, New Opinion Leaders? How Political Opinion Leaders Navigate the Modern High-choice Media Environment. Journal of Communication, 68(5), 896–919. doi: https://doi.org/10.1093/joc/jqy033


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