Aktuelles
Neue Publikation: Dr. Frank Mangold veröffentlicht in „Communication Monographs“ [03.06.2020]
Dr. Frank Mangold vom Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim ist gemeinsam mit Dr. Anna Schnauber-Stockmann eine hervorragende Publikationsleistung gelungen. Ihre Studie „Day-to-day routines of media platform use in the digital age: A structuration perspective“ ist jüngst in den “Communication Monographs” erschienen.mehr
Vorträge des Fachgebiets auf der 70. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) [21.05.2020]
In diesem Jahr ist Prof. Dr. Jens Vogelgesang mit zwei Vorträgen auf der ICA-Jahrestagung vertreten. Zusammen mit Franziska Gaiser, M.Sc., hat er die Rolle von smarten Lautsprechern in Haushalten auf Basis einer Topic Modeling-Analyse untersucht. Gemeinsam mit PD Dr. Hannah Früh hat er im Rahmen einer standardisierten Inhaltsanalyse die Thematisierung von Unsicherheit in der...mehr
Überblick zu den Lehrveranstaltungen des Fachgebiets von Prof. Vogelgesang im Sommersemester 2020 [14.04.2020]
Im SoSe20 werden am Fachgebiet insgesamt sieben Lehrveranstaltungen angeboten.mehr
Vortrag zu intelligenten Lautsprechern auf der DGPuK-Jahrestagung 2020 in München [05.03.2020]
Prof. Vogelgesang stellt am 11. März 2020 zusammen mit der Hohenheimer Master-Absolventin und wissenschaftlichen Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Wissensmedien, Franziska Gaiser, M.A., das Forschungsprojekt "»Hallo Alexa!«: Intelligente Lautsprecher als neue digitale Mitbewohner" vor.mehr
Herausragende Publikation: Dr. Frank Mangold veröffentlicht mit Kollegen in „Proceedings of the National Academy of Sciences“ (PNAS) [13.02.2020]
Dr. Frank Mangold vom Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim ist gemeinsam mit den Kollegen Prof. Dr. Michael Scharkow (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz), Dr. Johannes Breuer und Dr. Sebastian Stier (GESIS-Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Köln) eine herausragende Publikationsleistung gelungen. mehr
Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung [24.01.2020]
Sarah Benz-Eberhard ist auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikation (DGPuK) mit einem spannenden Vortrag zu der Rolle der Situation bei der Suche nach Gratifikationen im Video-On-Demand-Kontext vertreten. Die Tagung findet vom 23. bis 25. Januar 2020 in Würzburg statt. Die Rolle der...mehr
Einladung zum Gastvortrag: „Pricing & Marktforschung im Zukunftsfeld der Autoindustrie - Digitale Services“ am Dienstag, 25.06.2019 [24.06.2019]
Herzliche Einladung zu einem weiteren Gastvortrag im Rahmen der Bachelor-Vorlesung Markt- und Mediaforschung: Dieses Mal wird Clemens Breuninger von der STAR Cooperation zu uns sprechen. Er stellt seine Arbeit im Bereich der Unternehmensberatung vor, im Speziellen zu den Digitalen Services in der Automobil-Branche. mehr