Neue Publikation im Special Issue des "Journal of Communication Management" von Prof. Dr. Jens Vogelgesang [03.06.20]
Gemeinsam Dr. Birte Fähnrich (Berlin-Brandenburger Akademie der Wissenschaft) und Prof. Dr. Michael Scharkow (Johannes Gutenberg Universität Mainz) hat Prof. Dr. Jens Vogelgesang einen Aufsatz zum strategischen Einsatz von Facebook der Shanghai Top 50-Universitäten veröffentlicht.Die Studie mit dem Titel "Evaluating universities' strategic online communication: how do Shanghai Ranking's top 50 universities grow stakeholder engagement with Facebook posts?" erschien im Special Issue des "Journal of Communication Management", welches seit 1996 zu den Themen strategische Kommunikation, Public Relations, Organisations- und Unternehmenskommunikation publiziert.
In der automatisierten Inhaltsanalyse untersuchten die Forschenden die Facebook-Posts der im Shanghai Ranking Top 50 gelisteten Universitäten zwischen Oktober 2012 und September 2015. Sie fanden, dass die Posts von Universitäten im Vergleich mit globalen Marken deutlich mehr Engagement generierten, sowohl bei den Likes (ca. 3-mal höhere Like Ratio), als auch bei den Shares (ca. 6-mal höhere Share Ratio).
Diese Ergebnisse unterstreichen das Potential, das Universitäten mit gelungen Social-Media-Auftritten abrufen können. Dies besonders, wenn sie ihre Posts zu den richtigen Zeiten absetzten: am Wochenende und in den Abendstunden.