Neue Publikation: "Multitasking, subtitles, and product placement effectiveness" in Journal of Marketing Communications (JMC) [21.10.24]
Dr. Luis Noschang und Prof. Dr. Jens Vogelgesang beschäftigen sich im aktuellen Heft vom JMC (Scopus CiteScore: 7.7) mit der Frage, welche Auswirkungen Multitasking bei der Rezeption auf die Markenwiedererkennung bei Produktplatzierungen in Filmen und Serien hat.Zusammenfassung
Die Platzierung von Marken und Produkten in Filmen und Serien hat in den letzten Jahren signifikant zugenommen, was zu einer verstärkten wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit diesem Thema geführt hat. Ein Großteil der bisherigen Forschung hat jedoch wenig Augenmerk auf die Beziehung zwischen Multitasking des Publikums und der Effektivität von Produktplatzierungen gelegt. Diese Studie untersucht den Zusammenhang zwischen dem Ausmaß des Multitaskings und der Erinnerungsleistung der Zuschauer an Markenplatzierungen in Programmen. Ein weiteres Ziel der Studie ist es, zu analysieren, ob ein Zusammenhang zwischen der Version eines Programms (d. h. Original, Synchronisation oder Untertitel) und dem Grad des Multitaskings besteht. Die experimentelle Online-Befragung ergab keine signifikanten Unterschiede im Markenabruf bei Zuschauern, die während einer 20-minütigen Episode bis zu 5 Minuten lang sekundäre Aktivitäten ausübten. Die Hinzufügung von Untertiteln führte zu erhöhter Bildschirmaufmerksamkeit, und die Zuschauer neigten weniger zum Multitasking. Eine innovative Methode, die auf Video-Beobachtungen in häuslicher Umgebung basierte, lieferte hochpräzise Zeitdaten zum Multitasking-Verhalten der Zuschauer und ermöglichte den Abgleich mit den Umfrageergebnissen, um falsche positive Angaben zu identifizieren. Das Hauptergebnis dieser Studie ist, dass Multitasking beim Anschauen von Filmen oder Serien für Werbetreibende, die in Produktplatzierungen investieren, kein Anlass zur Besorgnis sein sollte.
Zitation
Noschang, L., & Vogelgesang, J. (2024). Multitasking, subtitles, and product placement effectiveness: an analysis of multitasking influencing the effectiveness of product placement and being influenced by audiovisual translation formats. Journal of Marketing Communications, 1–20. https://doi.org/10.1080/13527266.2024.2412740
Zu den Personen
Dr. Luis Noschang (ORCID) hat im Jahr 2024 sein Promotionsverfahren an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hohenheim erfolgreich abgeschlossen. Er arbeitet als Lecturer an der Hochschule Harz.
Prof. Dr. Jens Vogelgesang (ORCID) leitet das Fachgebiet Kommunikationswissenschaft, insbesondere Medien- und Nutzungsforschung.
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