Herzlich Willkommen am Fachgebiet Mediennutzung!

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Fachgebietes 540A stellen sich vor.

Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten am Lehrstuhl und in ausgewählte Publikationen.

Übersicht der angebotenen Lehrveranstaltungen und Hinweise zur Anfertigung von Haus- und Abschlussarbeiten.

Informationsveranstaltungen zu Themen wie Studienstart, Auslandssemester, Praktika sowie Profil- und Schwerpunktbereiche.

Aktuelles

Einladung zum Gastvortrag „Data-Driven Marketing“ am 20.06.2023 [16.06.2023]

Am 20.06.2023 hält Dr. Stefanie Seifert von PIA DYMATRIX im HS B4 von 12:15 bis 13:45 Uhr im Rahmen der Vorlesung „Media Research & Audience Intelligence“ einen Gastvortrag über den Einsatz von Artificial Intelligence und Machine Learning im Bereich Data-Driven Marketing. Interessierte aller Studiengänge sind herzlich dazu eingeladen! mehr


Ellen Forray präsentiert auf der DGPuK Jahrestagung 2023 in Bremen ihre Forschung zum Thema Mediennutzung von Müttern [11.05.2023]

Im Rahmen der 68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) stellt Ellen Forray gemeinsam mit Astrid Jansen, Frank Mangold (GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften) und Jens Vogelgesang die Ergebnisse einer Befragungsstudie zum Wandel von Medienrepertoires von Müttern vor. mehr


Andreas Reich entwickelt Chat-Bot als Tutor für Studierende [31.03.2023]

ChatGPT ist nie um eine Antwort verlegen. Doch zuverlässig ist diese nicht immer. Zur Vorbereitung für eine Uni-Klausur ist der Chat-Bot von OpenAI daher nur sehr bedingt zu empfehlen. Anders sieht es hingegen bei einem erstaunlichen KI-Tool aus, das aktuell an der Uni Hohenheim entwickelt wird: Der „Pedagogical Conversational Tutor“ (kurz: PET) soll Hohenheimer Studierenden...mehr